Was haben der Weltfrauentag und Coaching für Frauen miteinander zu tun?

Am Wochenende sah ich in unserem Werbeblättchen eine Anzeige einer Gärtnerei: „Internationaler Frauentag!! Eine große Auswahl an Blumensträußen finden Sie in unserer Floristikabteilung!“. Mir stockte der Atem. Ich kann gar nicht sagen, wie viele Gedanken in meinem Hirn explodierten.

Weltfrauentag jährlich am 8. März: Schade, dass es ihn gibt- gut, dass es ihn gibt? Gut, dass es ihn gibt, das zeigt mir diese Anzeige. Der Weltfrauentag als Werbekampagne? Blumensträuße gehören zu meinem Bild des Frauentages nicht dazu. Jedenfalls nicht so!

Schon seit über 100 Jahre gibt es den Frauentag. In den Ursprüngen stand das Wahlrecht für Frauen im Fokus. Der Weltfrauentag würdigt und feiert, was Frauen in den letzten 100 Jahren erreicht haben und weist gleichzeitig daraufhin, dass eine Gleichberechtigung/Gleichstellung von Männern und Frauen noch lange nicht gegeben ist. Blumen helfen da nicht.

Hilft der Weltfrauentag den Frauen?

Der Weltfrauentag bietet die Möglichkeit, auf vielfältige Weise, auf unterschiedlichen Kanälen, mit individuellen Maßnahmen, öffentlichen Veranstaltungen, mit großen und kleinen Hinweisen, laut wie leise und vor allem durch viele viele unterschiedliche Aktivitäten darauf aufmerksam zu machen, dass noch lange nicht alle Ungerechtigkeiten beseitigt sind, dass Frauen zu oft für Selbstverständlichkeiten kämpfen müssen; in manch anderen Ländern noch viel mehr als bei uns, aber auch Deutschland nimmt Benachteiligungen von Frauen hin und belächelt oftmals sogenannten Feminismus.

  • Der Weltfrauentag hilft, ein Bewusstsein und Verständnis zu schaffen, dass es nach wie vor Ungerechtigkeiten gibt, dass Bedürfnisse und Rechte von Frauen zu oft nicht beachtet werden.
  • Beim Weltfrauentag geht es gar nicht um spezielle Rechte, Frauenrechte sind Menschenrechte. Es geht um Sicherheit, Selbstbestimmung und Freiheit.
  • Die Politik braucht Frauen, die unsere Interessen und Rechte vertreten. Der Weltfrauentag ruft uns dazu auf, hier mutig aktiv zu werden.
  • Viele Chefetagen stehen nur Männern offen. Frauen erhalten zu oft nur gezwungenermaßen über Quoten Zugang.
  • Gender Pay Gap – also die ungleiche Entlohnung von Frauen und Männern, ist zum Glück in den Vordergrund gerückt worden. Am 7. März 2023 ist übrigens Equal Pay Day. Der geringeren Bezahlung folgt dann allzu oft die Altersarmut, von der Frauen häufiger bedroht sind als Männer.
  • Der Weltfrauentag ist auch immer ein Anlass, gezielt die Förderung von Bildung für Frauen und Mädchen zu unterstützen.
  • Wir brauchen Solidarität untereinander; lasst uns gegenseitig vernetzen, unterstützen und stärken.
  • Der Weltfrauentag ist die Chance zu würdigen, was Frauen in verschiedenen Bereichen des Lebens leisten und das nicht nur in Erziehung und Pflege.
  • Der Weltfrauentag feiert das, was die Frauen schon erreicht haben, zum Beispiel in Bezug Wahlrecht oder Berufswahl.
  • Daher ermutigt und inspiriert der Frauentag auch, dass Frauen ihre Ziele erreichen können.

Frauen in Deutschland und der ganzen Welt stehen täglich Ungerechtigkeiten und geschlechtsspezifischen Herausforderungen gegen über. Wir brauchen den Weltfrauentag, um diese Themen sichtbar zu machen und die öffentliche Diskussion zu fördern.

Frauen leisten auf der ganzen Welt ihren Beitrag zum Fortschritt und zur Entwicklung der Gesellschaft. Trotzdem sind Frauen oft diskriminiert, unterrepräsentiert und schlechter bezahlt als Männer. Gleichberechtigung und Wertschätzung gehören zusammen. Frauen fühlen sich aber als Person und in ihrer Leistung oft nicht wertgeschätzt.

Jedem Menschen gebührt Wertschätzung. Dabei hilft es selbstverständlich nicht, Frauen Blumen zu schenken oder sie in eine Opferrolle zu drängen oder Männer zu benachteiligen; nein, es geht immer darum, Frauen zu stärken!

Was hat der Weltfrauentag mit Coaching zu tun?

Weltfrauentag und Coaching in einem Blogartikel. Passt das überhaupt?

Auf den ersten Blick haben der Weltfrauentag und Coaching für Frauen nicht unbedingt etwas gemeinsam.

Und doch haben sie das gleiche Ziel: Starke, selbstbestimmte und geachtete Frauen.

Der Weltfrauentag soll in der Gesellschaft bzw. in der Weltgemeinschaft „von außen“ ermutigen, inspirieren und auffordern, dass Ungleichheiten für Frauen und alle Menschen beseitigt werden.

Es waren mutige und starke Frauen, die sich vor 100 Jahren und bis heute für die Rechte von Frauen einsetzten. Sie verdienen unsere Dankbarkeit und unseren Respekt. Nicht alle Frauen sind so couragiert und unerschrocken.

Coaching für Frauen beginnt „im Kleinen“, bei der einzelnen Person und kann bei Bedarf „von innen“ ermutigen, inspirieren und stärken, damit Frauen je nach Herausforderung zum Beispiel:

  • sich ihrer Stärken und Fähigkeiten bewusst sind
  • erfahren, wie sie selbstbewusst für sich und ihre Ziele einstehen können
  • wissen, wie sie wertschätzend kommunizieren können
  • sich wieder bewusst machen, trotz Herausforderungen und Verantwortung, für das eigene Wohlbefinden zu sorgen
  • den Wert der eigenen Arbeit wertschätzen
  • den Beruf wählen, den sie möchten
  • Beziehungen eingehen und beenden, wie es ihnen guttut
  • spüren, dass es für Veränderung nie zu spät ist.

Starke und selbstbewusste Frauen kennen ihre Bedürfnisse. Sie können für sich selbstbestimmt sprechen und handeln. Darüber hinaus können sie nicht nur am Weltfrauentag für sich selbst stark sein und sich für die Beseitigung von Ungerechtigkeiten einsetzen.

Das muss nicht immer die große Politik sein. Das kann die Unterstützung einer Freundin sein, ein aufklärendes Gespräch im Freundeskreis, ein Blogbeitrag, ein Unterstützungsnetzwerk oder die Arbeit mit benachteiligten Frauen.

Jede kleine Aktion kann die Gleichstellung aller Menschen fördern. Am Weltfrauentag und vor allem an allen anderen Tagen des Jahres.

Es ist wichtig, Frauen, wie überhaupt alle Menschen, nicht nur an diesem einen Tag, sondern das ganze Jahr über wertzuschätzen und ihnen die Anerkennung zu geben, die sie verdienen.

Und wenn Frauen sich – an welchem Tag im Jahr auch immer – Blumen kaufen möchten, um sich selbst etwas Gutes zu tun, so ist das eine wunderbare Idee. Auch Männer dürfen selbstverständlich sehr gerne Blumen verschenken, aber bitte nicht zum Weltfrauentag, sondern aus Wertschätzung und zur Freude der Beschenkten.

Was meinen Sie? Weltfrauentag: schade, dass es ihn gibt – gut, dass es ihn gibt?

Schreiben Sie mir gerne Ihre Gedanken dazu.

Picture of Ulla Sieburg-Gräff

Ulla Sieburg-Gräff

*Coachin für alle, die Ihre Art der Kommunikation verändern wollen.
*Mediatorin für alle, die ihre Konflikte lösen möchten.

2 Gedanken zu „Was haben der Weltfrauentag und Coaching für Frauen miteinander zu tun?“

  1. Liebe Ulla
    Ich finde den Zusammenhang absolut sinnvoll: Weltfrauentag und Coaching.

    Ich persönlich wünsche mir, dass das urweibliche Prinzip wieder gestärkt wird auf der Erde. Sowohl in den Frauen, als auch in den Männern.

    Männer und Frauen sind unterschiedlich und nicht gleich. Jedoch dürfen wir wieder dahin kommen, dass es gleichwertig und gleich wertvoll ist. Das eine braucht das andere. Yin und Yang halten sich gegenseitig und durchdringen sich.

    Klangvolle Herzensgrüße
    Von Regina
    💛🎶💫

    Antworten

Schreibe einen Kommentar