10 ausgewählte Buch-, Blog-, App- und Podcast- Empfehlungen für Frauen in der Lebensmitte

„Geben Sie mir doch bitte mal einen Tipp“- das höre ich öfter von Frauen, die sich noch weiter informieren möchten. Daher habe ich hier eine ganz persönliche Empfehlungen zusammengestellt. Die Zusammenstellung erfolgte ganz subjektiv und ich habe keinerlei Vorteil durch die Nennung. Es würde mich freuen, wenn das eine oder andere für Sie dabei sein könnte.

Table of Contents

Starten möchte ich mit meiner Mini-Bücherliste, für alle, die neben den vielen spannenden Blogs auch gerne noch ein Buch in die Hand nehmen.

Tolle Bücher

Thema Lebensmitte

1. Buch: Weisheit der Wechseljahre

Ein Buch das mir besonders gut gefallen hat: „Weisheit der Wechseljahre: Selbstheilung, Veränderung und Neuanfang in der zweiten Lebenshälfte“ von Christiane Northrup.

Die Autorin beschreibt ihre Reise durch die Wechseljahre wobei es nicht nur um körperliche und psychische Veränderungen geht, sondern sie erzählt konkret aus ihrem Leben. Nicht alles hat für mich gepasst, was sicher auch daran liegt, dass die Autorin Amerikanerin ist. Trotzdem habe ich mich in vielem wiedergefunden. Interessante Lektüre.

Thema Kommunikation

2. Buch : Gewaltfreie Kommunikation

Unter der Rubrik Kommunikation möchte ich allen den Klassiker von Marshall B. Rosenberg zur gewaltfreien, wertschätzenden Kommunikation ans Herz legen: „Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens“. GFK ist eine Sprache, eine Kommunikationsform, aber vor allem eine Haltung. Gewaltfreie Kommunikation ist das Instrument für Verbindung und Frieden. Endlich ausdrücken, was man und frau fühlt und braucht. Ein wunderbares Buch. Unbedingt Lesen!

3. Buch: Sätze für den Alltag

„50 Sätze, die das Leben leichter machen. Ein Kompass für mehr innere Souveränität“ von Karin Kuschick. Es geht um kleine Sätze mit großer Wirkung für ganz normale alltägliche Situationen. Es sind sehr gut ausgewählte Sätze und Anekdoten, die die Coachin Karin Kuschick mit Herz, Witz und auf den Punkt erzählt.

Thema Ernährung

4. Buch: Midlife Kitchen

„Midlife Kitchen, gesund und genussvoll durch die Wechseljahre“ von Mimi Spencer und Sam Rice. Es geht um Gesundheit und Genuss. Die Erklärungen sind kurz und knackig, die Tipps hilfreich und die tollen Fotos machen Appetit.

Ich habe das Buch noch nicht lange – ich bin eher der Chefkoch.de-Typ :-), aber dieses Buch hat mich angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht. Tolle Rezepte für Frühstück, Salate, Hauptmahlzeiten, Snacks und Drinks. Mein Favorit bisher: Pfirsich-Mozzarella-Salat.

Natürlich gibt es hervorragende Informationsquellen und Angebote im Internet. Hier also meine Mini-Liste für alle, die sich gerne im WWW informieren.

Interessantes aus dem WWW

5. Online-Magazin: Lemondays (Wechseljahre)

Besonders empfehlen möchte ich „LEMONDAYS – das Online-Magazin für Frauen in den Wechseljahren“. Ein Redaktionsteam aus Frauen über Vierzig, jede für sich Expertin auf ihrem Gebiet. So steht es auf der Homepage.

Geboten werden viele interessante Artikel zu verschieden Rubriken wie Wechseljahre, Bewegung, Fashion und einige mehr. Sehr vielfältig und immer etwas Neues zu lesen!

6. App: femfeel (Wechseljahre)

Die App von femfeel bietet einige Informationen rund um das Thema „In die Wechseljahre kommen wir alle. Was Du daraus machst, liegt bei Dir.“ Die App ist noch sehr jung und auf jeden Fall noch ausbaufähig, bietet aber durchaus die ein oder andere Inspiration.

7. Blog: Stabilität für deine Körpermitte (Beckenboden & Co)

Empfehlen möchte ich an dieser Stelle die Seite von Aimee Riecke, Stabilität für deine Körpermitte . Sie ist Trainerin für Core- und Beckenbodenstabilität. Sie ist Expertin für nachhaltig wirkendes Beckenboden-Training. Falls Sie das Thema Beckenboden & Co interessiert, schauen Sie gerne mal auf ihrem Blog vorbei.

8. Website: Familienvisionärin (Familienaufstellung)

Maike Kirchhoff ist Familien- und Paarcoachin. Die „Familiensupervisionärin“ ist genau richtig, wenn Sie Ihre Familienbeziehungen betrachten oder Ihr Elternsein neu definieren möchten. Hier gibt es Untestützung in Phasen des (Familien-) Umbruchs.

9. Hörbuch: Aufblühen statt Verblühen (Neuanfang Lebensmitte)

„Aufblühen statt Verblühen“ – Neuanfang in der Lebensmitte, das Hörbuch von Life Coach Mona El Mansouri. Ein Hörbuch zum Coaching von Frauen auch Ü50, die einen Neuanfang wagen wollen. Wenn nicht jetzt, wann dann. Wie immer bei Hörbüchern: den Vortrag muss man mögen. Die Inhalte und vorgestellten Übungen sind auf jeden Fall empfehlenswert.

10. Podcast: Sprachmagie

Ein neuer Podcast zu Sprache, Storytelling und Macht der Worte : Sprachmagie: Wie Worte unser Denken beeinflussen von Marian Zefferer. Bei Marian Zefferer habe ich die Ausbildung zum NLP-Master gemacht. Wahrscheinlich ist dieser Podcast nur für Menschen, die besonders gerne mit der Sprache „spielen“ und verzaubert sind von den magischen Möglichkeiten von Geschichten und Worten – dann aber sehr hörenswert!

Welche Empfehlungen haben Sie noch, die ich hier mit aufnehmen könnte? Schreiben Sie mir gerne.

Ulla Sieburg-Gräff

Ulla Sieburg-Gräff

Jeder hat seine eigenen Herausforderungen und seine eigenen Lösungen
*Coachin für Frauen, die ihre Lebensmitte zu ihren besten Jahren machen wollen.
*Mediatorin für alle, die ihre Konflikte lösen möchten.

2 Gedanken zu „10 ausgewählte Buch-, Blog-, App- und Podcast- Empfehlungen für Frauen in der Lebensmitte“

  1. Hallo liebe Ulla,
    da hast du tolle Lektüre aufgelistet. Eine ergänzende Empfehlung habe ich so spontan nicht.

    „50 Sätze, die das Leben leichter machen“, das Buch finde ich super und habe es erst neulich verschenkt.
    Aufstellungen finde ich auch super spannend, hier durfte ich bereits Erfahrungen bei verdeckten und offenen Aufstellungen sammeln. Auch das Familienbrett war schon im Einsatz. Ich finde es magisch.

    Liebe Grüße
    Gudrun

    Antworten

Schreibe einen Kommentar