Mein Business-Logo und was es mir bedeutet

Mein Logo ist recht simpel: Zwei Menschen stehen einander gegenüber und reichen sich die Hand. Es symbolisiert das Händereichen und das Hand- in-Hand-Arbeiten auf verschiedenste Weise.

Ich bin zertifizierte Coachin und Mediatorin. Ich arbeite mit Menschen, die etwas in ihrem Leben verändern möchten. Ich habe für mich ein Business-Logo gewählt, das meine Arbeit, die Prozesse und Ergebnisse symbolisiert. Die Lücke zwischen den Händen betont die Eigenständigkeit der beteiligten Personen – sie soll keine Kluft darstellen!

 Grün und Blau sind meine Lieblingsfarben – klar, dass ich sie für mein Logo verwende.

Coaching ist eine wundervolle Arbeit, bei der das Händereichen mehrere wichtige Bedeutungen hat. Hier einige Beispiele

  • Zwischen mir als Coachin und meinem Coachee, also meiner Klientin oder meinem Klienten entsteht eine Verbindung, auf deren Basis wir zusammenarbeiten möchten.
  • Wir arbeiten Hand in Hand: ich begleite meine Klientin, meinen Klienten durch den Coachingprozess
  • Die Klientin, der Klient kommt im Laufe des Veränderungsprozesses mit sich selbst besser in Kontakt; die Verbindung zu sich selber wird erneuert.
  • Die Klientin, der Klient findet eine neue Ebene der Verbindung mit seinen Herausforderungen, z.B. ein Handicap annehmen oder eine Situation akzeptieren.
  • Die Klientin, der Klient kommt im Zuge seiner Veränderung mit anderen Menschen (wieder) in Kontakt, indem er oder sie seinem Gegenüber z.B. die Hand reicht, ein Gespräch führt, Nähe und Grenzen zulässt.

In der Mediation können Menschen in Streitsituationen Klarheit erlangen, über den zukünftigen Umgang miteinander. Das Händereichen steht auch hier als starkes Symbol, z.B.

  • Zwischen mir als Mediatorin und den Medianden (= an der Mediation beteiligte Konfliktparteien) besteht eine Verbindung, die auf Vertrauen basiert.
  • Die Medianden und ich arbeiten Hand in Hand, in dem ich allparteilich und vertrauensvoll durch den Prozess führe.
  • Die Medianden kommen jeweils mit sich selbst in Verbindung. Es geht um Gefühle und Bedürfnisse.
  • Die Medianden kommen mit dem anderen, mit dem der Konflikt besteht, in Kontakt und verstehen im besten Fall die Position des anderen (dabei bedeutet „verstehen“ nicht „einverstanden“ sein!)
  • Die Medianden finden gemeinsam eine Lösung für ihren Konflikt, können aufeinander zugehen und sich vielleicht sogar wieder die Hand reichen.

Wie gefällt Ihnen mein Business-Logo? Schreiben Sie mir gerne Ihre Gedanken dazu.

Picture of Ulla Sieburg-Gräff

Ulla Sieburg-Gräff

*Coachin für Frauen, die ihre Lebensmitte zu ihren besten Jahren machen wollen.
*Mediatorin für alle, die ihre Konflikte lösen möchten.

Schreibe einen Kommentar