Wann empfiehlt sich ein Kommunikations-Coaching und wer braucht es nicht?

Unser tägliches Leben ist geprägt von Kommunikation. Man kann nicht nicht kommunizieren – so hat es Paul Watzlawick ausgedrückt. Kommunikation ist mehr als „nur“ zu sprechen. Kommunikation ist vielfältig: Reden, Mimik, Schreiben, Zeichen geben und vieles mehr. Sprache und Worte sind sehr mächtig, nicht immer ist uns das bewusst.

Egal ob in der Familie, im Beruf, unter Freunden – in allen Lebensbereichen agieren und kommunizieren wir mit anderen Menschen. Wir besitzen also alle die Fähigkeit zu kommunizieren, aber ist unsere Art der Kommunikation immer effektiv und erfolgreich? Sicherlich nicht.

Manchmal macht es daher Sinn, die eigenen Kommunikationskompetenzen auf den Prüfstand zu stellen und nach Möglichkeiten der Entwicklung zu suchen. Wer seine Kommunikationstechniken verändern möchte, kann mit Hilfe eines individuellen Coachings seine Fähigkeiten verbessern, um die mächtige Kraft von Sprache und Ausdruck zielführend nutzen zu können. Verstehen wir uns richtig: es geht nicht um Macht und schädliche Manipulation, sondern um Verbindung und wie wir für uns (im Dialog) einstehen können.

Im Folgenden schauen wir darauf, für wen ein Kommunikationscoaching Sinn macht und wer es vermutlich nicht braucht.

Inhalt

Was ist Kommunikationscoaching?

In einem Kommunikationscoaching lernt man keine Rhetorik und auch keine Präsentationstechniken – dafür gibt es Trainings. Beim Coaching erfolgt auch keine Beratung, da die Klientin und der Klient Experten für sich selbst sind. Sie werden sich vielmehr im Rahmen eines Coachings ihrer Werte, Fähigkeiten und Stärken bewusst.

Beim Coaching geht es demnach in der Regel darum, die eigenen Ressourcen zu entdecken und anzuwenden. Die Klientin oder der Klient hat viele Fähigkeiten bereits in sich; diese werden identifiziert und die Klientin oder Klient erfährt, wie er sie zielführend einsetzen kann.

Bei Bedarf können Strategien wie zum Beispiel die Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg vorgestellt werden. Die Klientin bzw. der Klient wird für sich die relevanten Aspekte herausfinden und lernen sie anzuwenden.

Der Coach führt den Prozess und begleitet und unterstützt die Klientin, den Klienten durch geeignete Impulse.  Dazu werden individuell Coachinginstrumente (Fragen, Tools) je nach Zielsetzung und Coachingschwerpunkt eingesetzt. Die Klientin oder der Klient bestimmen das Thema und das Ziel.

Für wen ist Kommunikationscoaching geeignet?

Grundsätzlich ist Kommunikationscoaching für jede und jeden geeignet, die bzw. der seine kommunikativen Fähigkeiten verbessern möchte, sei es in beruflichen, sozialen oder persönlichen Kontexten.

Berufstätige suchen nach einem Weg für klare und effektive Kommunikation in ihrem jeweiligen Arbeitskontext, sei es z.B. im Büro, im Kundenkontakt und auf einer Baustelle.

Führungskräfte tragen bei der Wahl ihre Kommunikationsstils eine große Verantwortung, um Verhandlungen zu führen, Anweisungen adäquat zu formulieren und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu motivieren und zu unterstützen.

Für Familien, Freunde und Paare ist eine vertrauensvolle Kommunikation ein wichtiges Fundament für eine gute Beziehung.

Auch im Bekanntenkreis, beim Hobby oder in der Nachbarschaft: Überall wünschen wir selbst uns wertschätzende Kommunikation und möchten unsere Botschaften klar und verständlich vermitteln.

Wann macht Kommunikationscoaching Sinn?

Ein Coaching im Bereich Kommunikation macht immer dann Sinn, wenn Sie das Gefühl haben, mit den von Ihnen derzeit bewusst oder unbewusst eingesetzten Kommunikationsfähigkeiten an Ihre Grenzen zu stoßen.

Ein Kommunikations-Coaching kann unterschiedliche Ziele verfolgen – je nach Anlass und Kontext.

Eine Grundvorrausetzung, damit ein Kommunikationscoaching erfolgreich sein kann, ist der Wille des Klienten bzw. der Klientin zur Veränderung, die Bereitschaft daran aktiv zu arbeiten und sich und sein bzw. ihr Tun zu reflektieren.

Mögliche Anlässe bzw. Ziele für ein Kommunikationscoaching:

1. Verbesserung zwischenmenschlicher Beziehungen

Kommunikation ist die Basis für erfüllende und positive Beziehungen.

Vielleicht wissen Sie nicht, wie Sie bestimmte Sachverhalte oder Bitten formulieren, könnten. Ihnen fehlt das „Handwerkszeug“, um wertschätzend, strukturiert, klar und kompetent zu kommunizieren. Stichworte: Aktives Zuhören oder Perspektivwechsel.

Lernen Sie Ihre Gefühle und Bedürfnisse besser kennen und finden Sie einen Weg mit anderen darüber zu sprechen. Das schafft Vertrauen und kann die Beziehung stärken.

2. Überwindung von Kommunikationsängsten

Möglicherweise fürchten Sie Ablehnung oder Widerstand, sodass Sie sich nicht trauen, das zu sagen, was Sie eigentlich möchten. Mit Hilfe des Coachings kann das Selbstvertrauen gestärkt werden, um diese Ängste zu überwinden.

3. Deeskalation und Konfliktlösung in schwierigen Gesprächen

Konflikte sind in unserem alltäglichen Leben unvermeidlich. Die Klientin oder der Klient erfahren, wie sie schwierige Gespräche meistern können und welche Art der Kommunikation deeskalierend wirken kann.

4. Vorbereitung für bestimmte Anlässe oder Präsentationen

Besondere Ereignisse können dazu führen, dass Menschen unter Druck geraten, wenn zum Beispiel öffentliche Auftritte, Vorstellungsgespräche oder sonstige ungewohnte Gesprächsanlässe anstehen. Ziel könnte es z. B. sein, gelassen und souverän aufzutreten und zu kommunizieren.

5. Führungskompetenzen stärken

Häufig nutzen Führungskräfte oder angehende Führungskräfte ein Kommunikationscoaching, um klarer zu kommunizieren, Mitarbeiter und Teams zu führen und Konflikte kompetent zu managen. Teamsitzungen verlieren ihren Schrecken und Mitarbeitergespräche können zu echten Entwicklungsgesprächen werden.

6. Verhandlungsfähigkeit verbessern

Projekte müssen diskutiert oder Vereinbarungen getroffen werden. Es ist gut, wenn man bei Verhandlungen ruhig und gelassen bleiben kann, wenn man auf die Gefühle, Interessen und Bedürfnisse des Gegenübers eingehen kann. Hier kann ein Kommunikationscoaching unterstützen, um offen und souverän in Verhandlungen zu gehen.  

Wer braucht kein Kommunikationscoaching?

Kommunikationscoaching ist zweifellos für viele Menschen eine wertvolle Investition, um die Kommunikationsfähigkeiten weiterzuentwickeln. Aber selbstverständlich braucht nicht jeder oder jede ein solches Coaching.

  • Menschen, die bereits über fundierte oder gar exzellente Kommunikationskompetenzen verfügen brauchen kein Kommunikationscoaching
  • Auch lassen sich viele Herausforderungen schnell lösen, da sie nur von vorübergehender Natur sind.
  • Viele Menschen haben keine belastenden Kommunikationsprobleme und brauchen daher kein Coaching.
  • Jeder Mensch lernt und entwickelt sich individuell. Daher kann ein Selbststudium von entsprechender Literatur oder ein Selbstlern-Kurs das bessere Mittel der Wahl sein als ein Kommunikationscoaching.

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Ulla Sieburg-Gräff

*Coachin für alle, die ihre Kommunikation erneuern und ihre Konflikte lösen möchten sowie für Menschen mit schwierigen Entscheidungen.
*Mediatorin für alle, die ihre Konflikte lösen möchten.

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