13 Dinge, die ich an meinem Mediations-Business liebe

Erst vor wenigen Jahren machte ich Bekanntschaft mit der Mediation.

Mediation (lateinisch Vermittlung) ist ein strukturiertes, freiwilliges Verfahren zur konstruktiven und einvernehmlichen Beilegung eines Konfliktes. Eine Mediatorin/ein Mediator ist eine unabhängige und neutrale Person, die die Parteien durch die Mediation führt. So ist es im Mediationsgesetz geregelt.

Ich war sofort begeistert von diesem starken Instrument zur Beilegung von Konflikten. Konnte es wirklich einen Weg geben, dass jede und jeder Beteiligte sich gehört und beachtet fühlt und eine Win-Win-Lösung möglich ist? Ja, das geht mit Hilfe der Mediation.

Über die vielen Vorteile der Mediation habe ich in einem anderen Blogartikel geschrieben. Möchten Sie mehr erfahren, zum Ablauf einer Mediation schauen Sie gerne hier.

13 Dinge, die ich an meinem Mediations-Business liebe

  1. Seit ich mich für die Mediation entschieden habe, konnte ich viele neue interessante Dinge lernen und bis dahin ungeahnte Talente in mir entdecken. Für mich also eine wahre Bereicherung.
  1. Das Mediationsgesetz gibt dem Ablauf der Mediation die zielführende Struktur und lässt den Lösungsraum für die Beteiligten offen, sodass Win-Win-Lösungen möglich sind. Es ist erfüllend für mich als Mediatorin, wenn Konflikte so beigelegt werden können.
  1. Der Kontakt und die Begleitung von Menschen in herausfordernden Situationen ist eine sinnstiftende Aufgabe.
  1. Immer wieder neue Themen der Klienten erweitern meinen Horizont und stärken meine Empathie.
  1. Die Konfliktbeteiligten lernen nicht nur diesen aktuellen Streit zu lösen, sondern erfahren für sich, dass und wie andere Konflikte friedlich beigelegt werden können und wie eine Eskalation vermieden werden kann.
  1. Die Beteiligten (Medianden) finden die zu ihnen passenden Lösungen. Diese Selbstermächtigung befreit und stärkt die beteiligten Menschen. Mediation wirkt also auf mehrfacher Ebene nachhaltig.
  1. Bei der Mediation steht nicht das Problem im Vordergrund, sondern die Lösung. Dadurch ist der Blick der Beteiligten nach vorne gerichtet und sie sind offen für neue Möglichkeiten. Ich kann darauf vertrauen, dass die Beteiligten ihre passende Lösung finden; denn das nötige Wissen dazu steckt schon in ihnen.
  1. Die Durchführung der Mediationssitzung ist offline und online gleichermaßen möglich. Zurzeit bin ich nur online „unterwegs“. Das hat für die Beteiligten wie für mich viele Vorteile (z.B. keine Anfahrtswege und -zeiten. Das führt folglich zu Kosten- und Zeitersparnis für alle Beteiligten).
  1. Mein Business fordert mich manchmal mit seinen technischen Aufgaben. Zu einem guten Teil kann ich diese inzwischen selbst lösen – das überrascht mich und macht mich stolz.
  1. Der Austausch in meinem Netzwerk unter Gleichgesinnten, das gemeinsame Schulen unserer Kompetenzen und die gegenseitige Unterstützung sind so wohltuend. Die Gemeinschaft bedeutet mir viel.
  1. Ich setze mich immer wieder mit mir selbst auseinander. Meine persönliche Entwicklung gehört zur Berufaus- und -weiterbildung; besser geht es nicht.
  1. Ich muss mich für meine Mediationstätigkeit nicht verbiegen. Die Einstellungen und Haltungen, die ich in meiner Arbeit als Mediatorin brauche sind die, nach denen ich mein privates Leben ausrichte.

  2. Weniger Streitereien und das Erfahren von Lösungsstrategien macht die Welt zu einem besseren Ort und ich kann mit meiner Arbeit dazu beitragen.

Möchten Sie mehr zu diesem wirksamen Verfahren der Mediation erfahren oder möchten Sie einen aktuellen Konflikt lösen? Dann vereinbaren Sie gerne ein kostenfreies Erstgespräch.

Picture of Ulla Sieburg-Gräff
Ulla Sieburg-Gräff

*Coachin für Frauen, die ihre Lebensmitte zu ihren besten Jahren machen wollen.
*Mediatorin für alle, die ihre Konfliktel lösen möchten, etwa bei Streitigkeiten bezüglich Haustieren.

Schreibe einen Kommentar