Mein Januar 2023

Ist es wirklich schon wieder Zeit, einen Rückblick zu wagen? Die Zeit vergeht schnell und die Tage sind kurz, aber ein Rückblick nach nur einem Monat? Erst ein Monat oder schon ein Monat – eine Frage der Perspektive. Auf jeden Fall hat sich doch schon einiges getan. Das Jahr startete beruflich wie privat eher gemütlich, aber nicht langweilig.

Inhalt

Mein Jahresmotto: einfach machen! Bin ich gut gestartet?

Mein Motto für dieses Jahr ist: einfach machen, es wird gut werden. Ich freue mich, dass ich für mich gut gestartet bin und ich merke, wenn ich einfach mache, dann wird es auch was :-). Ich bleibe dran!

Rund um mein Business

Die ersten 4 Blogartikel des Jahres habe ich bereits veröffentlicht. Dank The Content Society ist es leicht dabei zu bleiben. Es lohnt sich also weiterhin meinen Blog zu besuchen.

Meine ersten Fortbildungen des Jahres durfte ich schon mitmachen.

Zum einen war das ein sehr inspirierender Tag zum Thema „Gewaltfreie Kommunikation“ (GFK) organisiert durch das Forum Demokratie in Düsseldorf. Es begeistert mich immer, wie gewinnbringend ein solcher gemeinsamer Tag zu diesem hoch wichtigen und spannenden Thema ist.

Gewaltfrei bzw. respektvoll zu kommunizieren bedeutet, auf Augenhöhe und empathisch miteinander umzugehen. Das bietet die Möglichkeit zu echter Verbindung mit uns selbst und anderen.

Meine Reise mit der gewaltfreien Kommunikation begann vor ca. 10 Jahren und es kommen immer neue Aspekte dazu. Die GFK ist nicht nur ein Kommunikationsmodell, sondern vielmehr eine Haltung: ich bin ok, du bist ok. Unsere Bedürfnisse verbinden uns.

Die Fortbildungen zur GFK dienen meiner persönlichen Weiterbildung und meiner Persönlichkeitsentwicklung und sind indirekt auch eine berufliche Fortbildung. Mein Wissen und meine Erfahrungen fließen bewusst und unbewusst ein in meine Arbeit als Coachin und Mediatorin.

Außerdem hat Sabine Brosche an zwei Vormittagen eine Einführung in „The Work“ von Byron Katie gegeben. Es war ein spannender Überblick. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich die Arbeitsweise von Byron Katie nicht unbedingt ansprechend finde. Der Ansatz hinter The Work, hat aber für mich sehr viel Potential. Das wird sicher nicht mein einziger Kurs zu diesem Thema bleiben.

Seit kurzem biete ich als Schwerpunkt die Mediation rund ums Haustier an. Das hat diesen Monat in meiner Umgebung manches mal ein Lächeln hervorgerufen – zunächst. Aber dann konnten wir feststellen, dass es leider immer wieder Konflikte zu diesen Themen gibt. Erst am Wochenende wurde wieder in der örtlichen Facebookgruppe ein Fall von Streitigkeiten aufgrund einer Beißerei zwischen Hunden auf dem Feld diskutiert. Ein emotionales Thema und wenn alle Konfliktbeteiligte an einer Lösung interessiert sind, kann diese in einer Mediation gelingen.

Und was war sonst noch los in meinem Januar?

Im Rheinland hat der Karneval längst begonnen. Endlich wieder. Es tut so gut, wieder dieses Brauchtum zu feiern. Pandemie und Krieg haben uns die letzte Zeit an andere Dinge denken lassen. Noch immer ist das alles nicht ausgestanden. Und wenn wir ehrlich sind, kommen auch ständig neue beunruhigende Dinge hinzu. In einem Lied der „Höhner“ (kölsche Band) heißt es: „Denn die Trone die do laachs musst de net kriesche“. Übersetzt:  die Träne, die du lachst, musst du nicht  weinen. Ich meine, es darf beides möglich sein.

Ausblick in den Februar

Wie wird es im Februar weitergehen? Es sind schon zwei Treffen in meinem inspirierenden Netzwerk geplant – die Impulse daraus sind für mein Coaching-Business immer sehr wertvoll.

Auch ein Methodentraining ist vorgesehen, um meine Klientinnen und Klienten weiterhin bestmöglich begleiten zu können. Man und frau lernt ja nie aus :).

Was haben Sie dieses Jahr schon erlebt? Schreiben Sie mir gerne.

Ulla Sieburg-Gräff
Ulla Sieburg-Gräff

*Coachin für Frauen, die ihre Lebensmitte zu ihren besten Jahren machen wollen.
*Mediatorin für alle, die ihre Konflikte lösen möchten, etwa bei Streitigkeiten bezüglich Haustieren.

1 Gedanke zu „Mein Januar 2023“

  1. Ooooh was für ein schöner, knackiger Monatsrückblick und ja, die Perspektive macht es doch aus. Also aus welcher Sicht wir diesen betrachten.

    Das Thema Gewaltfreie Kommunikation wurde mir heute auch von einem anderen Menschen empfohlen. Ich glaub bei dir schaue ich sicherlich noch häufiger in den Blog! Ich werde dranbleiben.

    Bei mir gings im Januar voller Power und voller Ideen ins neue Jahr! Ich will so viele Projekte umsetzen und anstoßen. Einen kleinen Ausblick darauf gibt es in meinem Januar Rückblick.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar